BannerbildBannerbildBannerbild
 

 

Gemeindefreizeit 2016 in Blankensee

Dit hat mir jefallen!


An Christi Himmelfahrt fand in Blankensee die Gemeindefreizeit der LKG Woltersdorf statt. Hungrige Esel, kurzweilige Bibelarbeiten, leckere Cocktails, ein Potsdam-Rundgang und viel Sonne – das und mehr gab es zu Erleben.


08.05.2016  Die Vorfreude auf die Freizeit war groß. So sehr, dass sie zu schnell fuhr und geblitzt wurde. 15 Euro Bußgeld für sieben km/h. Doch sie nahm es gelassen: „Das war mir die Freizeit auf jeden Fall wert!“ Diese Anekdote kommt von einer Dame, die an der Gemeindefreizeit teilgenommen hat.

 

Überwiegend positiv fiel auch die Resonanz der anderen Teilnehmer aus. Insgesamt waren 36 Kinder und Erwachsene im Alter von fünf Monaten bis 72 Jahren mit dabei. Ziel war die Freizeit- und Bildungsstätte in Blankensee im Landkreis Teltow-Fläming. Bis heute hat sich das märkische Bauern- und Handwerkerdorf mit Fischer, Imker und Bäcker seinen Charakter bewahrt. Die Freizeiteinrichtung selbst befindet sich unweit des Blankensees – ideales Ziel für einen Spaziergang. Nur mit der Ruhe und Idylle war’s vorbei, als die Woltersdorfer kamen.


An den Vormittagen gab es Bibelarbeiten und für die Kinder ein eigenes Programm. Ihre Mission: Geschenke basteln, denn der Muttertag stand vor der Tür. Auch toll: Es gab Esel zum Füttern und Pferde zum Reiten! Ein Höhepunkt der Freizeit war der Besuch des Wildgeheges „Glauer Tal“, wo auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz der sowjetischen Streitkräfte auf 160 Hektar über 100 Tiere der Wildarten Rot-, Dam- und Muffelwild leben – zumindest dem Werbeflyer zufolge. Auch ein Ausflug ins benachbarte Potsdam mit einem Rundgang durch die historische Altstadt war ein Erlebnis. Der Stadtführerin, seit 1947 Potsdamerin, war der Stolz auf „ihre“ Stadt spürbar anzumerken – und Kritik für Günter Jauch, die Politik und den Rest der Welt gab es gratis dazu.


Die Gemeindefreizeit endete am Sonntag mit einem Gottesdienst in der evangelischen Ortskirche von Blankensee, den die Woltersdorfer Freizeitgruppe selbst gestaltete.

 

 
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

06. 10. 2022 - 15:00 Uhr

 

06. 10. 2022 - 18:00 Uhr

 

09. 10. 2022 - 10:00 Uhr

 

.