BannerbildBannerbildBannerbild
 

 

Kinderplus-Kongress 2016
Inspirieren, fördern, stärken


Mitte Februar fand in Hannover der Kinderplus-Kongress statt. Etwa 2.900 Teilnehmer waren gekommen, um sich für ihre haupt- oder ehrenamtliche Arbeit mit Kindern in Kirchen und Gemeinden neu inspirieren zu lassen.

 

 

15.03.2016  Mit dabei waren auch die Mitarbeiter der Bibelkids und der Bibelentdecker, also der Jungschar und der Mini-Jungschar aus Woltersdorf. „Wir hatten uns schon im August 2015 für dieses Event angemeldet – und haben’s nicht bereut“, schwärmt Janina Rode, die die Mini-Jungschar leitet.


Fortbildung für Kindermitarbeiter

 

Der Kinderplus-Kongress findet seit 1999 regelmäßig statt, anfangs noch unter dem Namen „Promiseland-Kongress“. Er wird von der christlichen Organisation Willow Creek veranstaltet und ist für Menschen gedacht, die sich in Kirchen und Gemeinden bei der Betreuung von Kindern engagieren. Das Plus im Namen steht dabei für einen noch breiteren Ansatz: Der Kongress habe sich zu einer bunten Lern- und Erlebniswelt entwickelt und gebe Impulse für ganz unterschiedliche, praxiserprobte Formen des Kinderprogramms, versprechen die Veranstalter.


Die Bibel zum Anfassen

 

„Es gab coole Seminare mit erfahrenen Referenten“, erzählt Lea Hanke, Mitarbeiterin der Jungschar, und nennt ein Beispiel: „Ein Vortrag befasste sich mit der Frage, wie man Kindern Bibelgeschichten kreativ erzählen kann.“ So mache der Einsatz von Requisiten wie Kostümen oder Spielzeugen Kinder neugierig. Bei selbst ergänzten Lückentexten hören sie zu, lachen und wollen mehr wissen – und dann kommt man zur eigentlichen Geschichte. Ein weiterer Praxistipp: Man macht sich Superhelden zu eigen: Mit Agenten-Spürsinn und viel Spaß kann man dann gemeinsam mit den Kids (geheime) Bibel-Botschaften entschlüsseln.


Kinderprogramm in der Oase

 

„Beeindruckende Veranstaltung, überzeugende Redner, neue Ideen für unsere
Arbeit“ – besser kann das Fazit der Kinderplus-Kongressteilnehmer aus Woltersdorf wohl kaum ausfallen. Das Motto der Veranstaltung „inspirieren, fördern, stärken“ hat bei ihnen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

 

Weitere Eindrücke vom Kinderplus-Kongress 2016 online bei Willow Creek

 

 
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 12. 2022 - 15:00 Uhr

 

08. 12. 2022 - 18:00 Uhr

 

11. 12. 2022 - 10:00 Uhr

 

.