Von der Kraft der Gastfreundschaft
Regionaltag Oder-Spree in der „Malche”

 

Um „Gastfreundschaft“ ging es am Gemeinschaftstag der Region Oder-Spree am 13. September  im Missionshaus Malche in Bad Freienwalde. Ein wichtiges Thema nicht nur, aber auch für Christen – nicht erst seit der Flüchtlingskrise.


13.09.2015  Keine Zeit, keine Lust, kein Interesse. Bequemlichkeit, Scheu vor der Vorbereitung, Geldknappheit und Privatsphäre. Es dauerte gerade einmal zehn Sekunden und die Frage war beantwortet. Gefragt hatte Andreas Hinz in seiner Predigt, welche Gründe einen davon abhalten können, Mitmenschen zu sich nach Hause einzuladen. Genauso schnell konnten die Gottesdienstbesucher aber auch Beispiele aus der Bibel aufzählen, in denen sich Menschen als gastfreundlich erwiesen haben. Die Antworten der Gemeinde zeigten: Das Thema „Gastfreundschaft“ bewegt die Gemüter.


Gastfreundschaft ist keine Einbahnstraße

 

Andreas Hinz gehört dem Verein „Gutes Haus“ in der Uckermark an. „Wir sind eine Gruppe von Leuten, die an Gott glauben und miteinander Haus und Hof teilen. Menschen in Krisen bieten wir an, für eine gewisse Zeit bei uns zu wohnen und wieder Kraft zu schöpfen.“ Dieses Wissen ließen die Worte von Andreas Hinz ehrlich und authentisch erscheinen.

 

Seine Predigt hatte zwei Botschaften: Durch Gastfreundschaft können Christen Menschen erreichen, die sich sonst nicht ansprechen ließen. „Auf diese Weise lässt sich Vertrauen schaffen und bietet die Möglichkeit, Gott bekannt zu machen – und das muss nicht unbedingt mit Worten geschehen. Situationen gelebter Gastfreundschaft nutzt Gott gerne und oft.“ Die zweite Botschaft: Gastfreundschaft ist keine Einbahnstraße. Gott gefällt es, wenn wir gastfreundlich sind. Andreas Hinz: „Gastfreundschaft ist ein Weg, auf dem Gott den Gastgeber segnen und beschenken möchte. Wir verpassen etwas, wenn wir das nicht leben.“


Regionaltag einmal im Jahr

 

Das Gemeinschaftswerk Berlin-Brandenburg ist in fünf Regionen unterteilt. Eine davon ist die Region Oder-Spree, der insgesamt neun Gemeinden angehören: Bad Freienwalde, Biesenthal, Falkenberg, Frankfurt/Oder, Fredersdorf, Königs Wusterhausen, Letschin, Wriezen – und die LKG Woltersdorf. Am Regionaltag, der jedes Jahr stattfindet, treffen sich die Gemeinden, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Auch eine Art gelebter Gastfreundschaft.