LKG – Wer oder was ist das?

 

Die drei Buchstaben LKG stehen für Landeskirchliche Gemeinschaft – und das sind wir!

 

Wir sind eine von mehreren christlichen Gemeinden in Woltersdorf und gehören dem Gemeinschaftswerk Berlin-Brandenburg an, einem freien Werk innerhalb der evangelischen Kirche. Wir möchten die christliche Botschaft in Woltersdorf weitererzählen, uns und andere Christen im Glauben stärken und nach Gott Suchende willkommen heißen.

 

Wir wollen eine Gemeinde sein, die das Bewährte pflegt und neue Impulse umsetzt, die die Vielfältigkeit der Menschen als Stärke ansieht und die das Ziel verfolgt, in der bewussten Nachfolge Christi zu einer Familie Gottes zu werden. Unsere Angebote für Kinder und Teens gestalten wir gemeinsam mit dem Verein EC-Jugendarbeit Woltersdorf (OASE).

 

Wie ist die LKG Woltersdorf organisiert? Habt ihr einen Prediger? Welche Rolle spielen bei euch Familien? Wo findet man euer Gemeindehaus? Wann und wie wird das Abendmahl gefeiert? Antworten auf diese und weitere Fragen findest du hier.

 

Was ist die christliche Botschaft?

 

Sie ist eine Einladung von Gott an jeden Menschen: Lebe dein Leben nicht allein, sondern lass' mich daran teilhaben. Wie ein guter Vater sein Kind liebt, liebe ich dich und möchte für dich da sein.

 

Weil wir Menschen aber oft nichts von Gott wissen wollen, kommt er uns entgegen. Durch seinen Sohn Jesus Christus ist der „unnahbare Gott“ nahbar geworden, ist zu uns gekommen und Mensch geworden. Deshalb feiern wir Weihnachten.

 

Das Problem ist nur: Wir Menschen machen uns an vielen Stellen schuldig. Und auf Schuld folgt Strafe – eigentlich. In der Bibel aber ist zu lesen, dass Jesus stellvertretend für die Sünden der Menschen gebüßt hat. Am Kreuz wurde er für uns bestraft. Deshalb gibt es den Karfreitag. Weiterhin steht in der Bibel: „Freut euch, am dritten Tage ist er auferstanden, er hat den Tod besiegt – Jesus lebt!“ Deshalb feiern wir Ostern. Der Weg zu Gott ist frei und seine Einladung an uns steht.

 

Das ist die christliche Botschaft. Sie ist voller Hoffnung und Freude! Darum reden wir gerne von Jesus und möchten ihn auch unseren Mitmenschen bekannt machen.

 

 
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

26.05.2019 - 10:00 Uhr
 
29.05.2019 - 20:00 Uhr
 
30.05.2019 - 15:00 Uhr
 

.