Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

 

Kinder, Kinder 

Großes Kino am ActionDay

 

Licht aus, Film ab – für die Mädchen und Jungen, die am 18. November 2023 am ActionDay teilnahmen, ging es ins Kino nach Erkner. Dort erfuhren sie unter anderem, wie man gegen barfüßige Riesen gewinnen kann.

 

ActionDay ohne Action? Gibt’s nicht. Also geht es für die etwa 70 Kids zu Fuß ins Kino. Vier Kilometer und laut GoogleMaps knapp 55 Minuten weit ist der Weg. Das Thermometer misst acht Grad an diesem Samstag gegen halb zwei, die Kinder sind gut gelaunt und voller Neugierde. „Weißt du, welchen Film wir nachher gucken?“, lautet die Frage des Tages, dicht gefolgt von „Wann sind wir endlich da?“

Ob’s am Schneckentempo liegt oder an der Verschnaufpause mit Keksen – nach gut 80 Minuten erreichen die ActionDay-Teilnehmer ihr Ziel. Die Belohnung ist schon auf der Türschwelle zu riechen, denn Kino ohne Popcorn? Gibt’s nicht.

 

Kinderfilm mit Botschaft

 

„Licht aus, Film ab“, rufen die Kinder und dann geht’s los. Jetzt kann auch verraten werden: Die Antwort auf die Frage des Tages lautet „Der Schlunz“. Im Film geht es um einen Jungen, der von Familie Schmidtsteiner fürsorglich aufgenommen wird. Mit seinen neugierigen Fragen bringt Schlunz den Alltag der gottesgläubigen Familie allerdings ziemlich durcheinander.

 

Bei seinen Abenteuern mit Lukas und Nele erfährt Schlunz von Gott. Beispielsweise, dass das wichtigste Gebot der Bibel lautet: „Mit dem Gartenschlauch nicht auf Frau Rosenbaum zielen“. Oder doch eher: „Du sollst Gott lieben von ganzem Herzen“?

 

David gegen Goliath

 

Der größte Aha-Effekt für Schlunz ist die Geschichte von David und Goliath. Sie ist eine der bekanntesten Geschichten der Bibel: der kleine Hirtenjungen David besiegt den barfüßigen Riesen Goliath mit seiner Steinschleuder. David konnte das nur, weil er auf Gott vertraut hat. Selbst wenn es banal erscheint, lautet deshalb die Message des Films: „Auch heutzutage gibt es Goliath in Form von Herausforderungen oder Sorgen. Bitte Gott, dass er dir in diesen Situationen hilft.“ 

 

Wer weiß? Möglicherweise wird sich das eine oder andere Kind später im Leben daran und an diesen ActionDay erinnern.
 

16.20 Uhr. Das Popcorn ist alle und der Film zu Ende – der ActionDay allerdings noch nicht. Und so wandern die 70 Kids zurück zur Oase nach Woltersdorf. In ihren Händen farbenfrohe Leuchtstäbe, in ihren Gesichtern ein frohes Lachen.

 

ActionDay


Der ActionDay ist eine Veranstaltung der LKG Woltersdorf und des EC Woltersdorf für Mädchen und Jungen bis etwa 12 Jahre. Gemeinsam coole Aktionen erleben… an der frischen Luft statt auf dem Sofa… dabei auch von Gott hören – darum geht es beim ActionDay.

 

 

 
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

14. 04. 2024 - Uhr

 

16. 04. 2024 - Uhr

 

18. 04. 2024 - Uhr

 

.