Süßes als Lohn an der Candy-Bar
Lutherfest 2024
Am Reformationstag fand an der Oase wieder das Lutherfest statt. Während die Kinder beschäftigt waren, kamen die Eltern bei Kaffee und Kuchen und später bei Suppe, Würstchen und Stockbrot miteinander ins Gespräch.
An Freispielmöglichkeiten wie Hüpfburgen und Bobbycar-Parcours konnten vor allem die Kinder aktiv werden. Einige der 13 Stationen dienten einfach der Freude und dem Spaß. Andere wiesen auf Martin Luther und die Reformation hin, die er mit seinem Thesenanschlag am 31. Oktober 1517 an die Wittenberger Schlosskirche in Gang gebracht hatte.
An eine alte Tür konnten die Kinder am 31. Oktober 2024 eigene Thesen anschlagen. Kekse in Form von Luther wurden verziert und mittelalterliche Talerbeutel genäht. Höhepunkt war in diesem Jahr das liebevoll eingerichtete kleine „Kino“. Auf alten Stühlen und zwischen elektrischem Lagerfeuer mit Dreibein und Wagenrädern nahmen die Gäste Platz, bevor der Mönch Luther persönlich einen kindgerechten Kurzfilm zum Thema Reformation anschaltete. Im Anschluss war jeder gut auf die Rätselstation vorbereitet.
Für die Kinder zählte beim inzwischen elften Lutherfest jede Station, denn zum Schluss konnten sie ihren Fleiß an der Candy-Bar gegen Süßes eintauschen. Viele Besucher äußerten sich begeistert und dankbar für die Ausgestaltung des Festes – zumal bei freiem Eintritt und freier Bewirtung. Wer im nächsten Jahr dabei sein möchte, ist schon jetzt zum Lutherfest am 31. Oktober eingeladen.
Karo Lenke
Sackhüpfen, dann Süßes: Mehr als 330 Besucher beim Lutherfest (31.10.2021)