Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

 

Legostein auf Legostein

Einblicke vom ActionDay in Woltersdorf

 

Kreativität und Fingerspitzengefühl waren gefragt – am ActionDay Ende Januar 2024 in Woltersdorf. 70 Mädchen und Jungen wurden für ein paar Stunden zu kleinen Architekten und Lego-Bauarbeitern.

Legotag

Jasper war einer von ihnen. Der 9-Jährige brachte sogar einen Bauplan für das Fußballstadion des 1. FC Union Berlin mit. Gemeinsam mit seinem Kumpel Florian baute er die Alte Försterei nach. Die am meisten gebrauchten Legosteine: grün fürs Spielfeld, orange für – na, du weißt schon.

 

Hoch hinaus wollten Majah, Lilli, Sophia, Emilia und Lorenza. Aus schwarzen Legosteinen bauten die Mädchen den Pariser Eiffelturm nach. Eine wacklige Angelegenheit – zeitweise glich das Bauwerk eher dem Schiefen Turm von Pisa. Am Ende aber schafften sie es und das Pariser Wahrzeichen stand wie eine Eins.

 

Rot-weiß gestreift war der Leuchtturm von Kiana, Sarah, Jazmine und Bea. Für das nötige Licht sorgte eine kleine Lichterkette im Turm. Echt kreativ. Ein Wellness-Hotel hatten sich dagegen Helene und Antonia vorgenommen – so richtig mit Spa-Bereich und Nobelrestaurant. Echt traumhaft.

 

Nicht nobel, aber dafür lecker war das Essen am ActionDay: Auch der Pizzalieferservice war an diesem Tag in Action. Zur Baustellenbegehung kamen Eltern, Großeltern und Geschwister und bestaunten die bunten Lego-Bauwerke „ihrer“ Architekten und Bauarbeiter. Nach einer kleinen Ansprache und zwei Liedern endete der Lego-ActionDay.

Lego

ActionDay vorgestellt

 

Der ActionDay ist eine gemeinsame Veranstaltung der EC-Jugendarbeit Woltersdorf und der LKG Woltersdorf für Kinder bis ungefähr 12 Jahre.

 

Gemeinsam coole Aktionen erleben… an der frischen Luft statt auf dem Sofa… dabei auch von Gott und Bibel hören – darum geht es beim ActionDay. Bisherige Aktionen waren zum Beispiel Kanu fahren, Lagerfeuer machen, Fahrrad fahren, eine Agentenausbildung, baden oder ins Kino gehen.

 

Der Legotag fand 2024 zum vierten Mal in Woltersdorf statt. Da so viele Kinder mitmachten, fand die Veranstaltung erstmals in der Mensa der Woltersdorfer Grundschule statt. Auch 2025 soll es wieder einen Lego-ActionDay geben.

 

 

MEHR ZUM THEMA

 

Großes Kino am ActionDay (18.11.2023)

Ein Lied für die Legostadt (25.06.2019)

Schauen. Bauen. Legotag. (23.02.2019)

Großbaustelle in Kita (25.11.2017)

 

 

 

 

 
Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

16. 06. 2024 - Uhr

 

18. 06. 2024 - Uhr

 

20. 06. 2024 - Uhr

 

.